Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Kaiserslautern
32. Spieltag
04.05.2024
1. FC Magdeburg
Vereinslogo von 1. FC Kaiserslautern
4:1
Vereinslogo von 1. FC Magdeburg
90.
Wir verabschieden uns damit und wünschen noch einen schönen Samstagabend, sowie ein schönes Restwochenende!
90.
Kaiserslautern holt drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf und zeigt sich heute effizient vor dem Tor der Magdeburger. In einem munteren und zweikampfintensiven Spiel waren die Roten Teufel nicht unbedingt tonangebend, aber dafür eiskalt vor dem gegnerischen Tor. Nach dem Hanslik-Doppelschlag in der ersten Halbzeit baute der FCK mit seiner ersten richtigen Torchance in Durchgang zwei die Führung aus. Redondo erhöhte mit einem satten Flachschuss auf 3:0. Im Anschluss kam Magdeburg nach einer kurz ausgeführten Ecke nochmal zum Anschlusstreffer, doch Lautern antwortete durch Elvedi schnell. Eine Koproduktion von drei Innenverteidigern brachte die Entscheidung und Kaiserslautern endgültig auf die Siegerstraße. So kann die Mannschaft den Auswärtssieg in Kiel letzte Woche bestätigen sowie veredeln und zieht an Braunschweig vorbei auf Platz 14. Magdeburg ließ in der Offensive die letzte Konsequenz vermissen und konnte den zweikampfstarken und kämpfenden Roten Teufeln zu wenig entgegensetzen. Zudem war die Defensive heute einfach zu wackelig. Somit ist die Entscheidung über den Klassenerhalt beim FCM zunächst vertagt. Foto: Uwe Anspach, dpa.
 
Schlussprogramm Kaiserslautern:
Hertha (A), Braunschweig (H)
Schlussprogramm Magdeburg:
Fürth (H), Düsseldorf (A)
90.
Dann ist Schluss, der 1. FC Kaiserslautern schlägt Magdeburg mit 4:1!
 
Tore: 1:0 Daniel Hanslik (15.), 2:0 Daniel Hanslik (20.), 3:0 Kenny Redondo (57.), 3:1 Daniel Heber (79.), 4:1 Jan Elvedi (83.)
90.
Atik probiert es nochmal aus der Distanz, der Schuss geht aber weit drüber.
90.
Mittlerweile hat richtiges Fritz-Walter-Wetter über Kaiserslautern eingesetzt und das Spiel plätschert jetzt seinem Ende entgegen. Die Stimmung bei den FCK-Fans ist natürlich ausgelassen.
90.
Fünf Minuten Nachspielzeit gibt es nochmal oben drauf.
90.
Ito erobert im Strafraum von Lautern nochmal stark den Ball und schlägt direkt eine kurze Flanke. Krempicki köpft knapp links vorbei und kann den eigentlich machen.
87.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Afeez Aremu
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Tobias Raschl
Afeez Aremu
Tobias Raschl
87.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Philipp Klement
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Hanslik
Philipp Klement
Daniel Hanslik
86.
Das wäre ein glasklarer Elfmeter von Boris Tomiak gegen Tatsuya Ito gewesen. Doch es liegt eine klare Abseitsposition vor.
83.
Tomiak setzt sich stark gegen drei Gegenspieler durch und spielt dann rechts außen auf Touré. Der Ex-Frankfurter geht gut an Bell Bell vorbei und schlägt eine flache Flanke ins Zentrum. Elvedi steht dann in der Mitte goldrichtig und muss aus kurzer Distanz nur noch seinen Fuß hinhalten.
83.
Tooor für Kaiserslautern! Jan Elvedi macht mit dem 4:1 wohl endgültig den Deckel drauf!
Jan Elvedi
82.
Für einen Trikotzupfer an Tomiak wird Teixeira mit Gelb verwarnt.
Bryan Teixeira
79.
Eine Ecke führt Magdeburg kurz aus und Nollenberger schlägt schließlich eine starke Hereingabe mit Zug zum Tor. Dort steigt Heber im Zentrum hoch und köpft stark im langen Eck ein. Gegen vier Gegenspieler darf er sich so dort natürlich aber nicht durchsetzen können.
79.
Tor für den 1. FC Magdeburg, Daniel Heber macht das 3:1.
Daniel Heber
77.
Spätestens seit dem Treffer durch Kenny Redondo zum 3:0 ist die Partie entschieden. Kaiserslautern hat heute einfach das nötige Spielglück und nutzt die wenigen Chancen eiskalt aus. Foto: Uwe Anspach, dpa.
75.
Wieder wird Bockhorn gefoult, dieses Mal wird Hanslik dafür verwarnt.
Daniel Hanslik
74.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Alexander Nollenberger
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Luca Schuler
Alexander Nollenberger
Luca Schuler
74.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Andi Hoti
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Tobias Müller
Andi Hoti
Tobias Müller
74.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Connor Krempicki
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Léon Bell Bell
Connor Krempicki
Léon Bell Bell
72.
Die folgende Ecke wird auch gefährlich, denn Hanslik schließt am zweiten Pfosten ab und sein Abschluss wird gerade noch so von Bockhorn geblockt.
71.
Starker Konter des FCK! Zimmer läuft nach einem starken, weiten Zuspiel aus der eigenen Hälfte auf den Strafraum der Gäste zu. Dann hat er die Übersicht und spielt einen super Pass auf den zentral mitgelaufenen Ritter. Dieser scheitert dann mit seinem Schuss am gut reagierenden Riemann.
70.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Jean Zimmer
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ben Zolinski
Jean Zimmer
Ben Zolinski
67.
Léon Bell Bell schießt von links an der Strafraumlinie. Doch auch von diesem Versuch geht keine Gefahr aus und er geht weit über den Kasten.
66.
Kann Magdeburg nochmal eine Schlussoffensive aktivieren und für etwas Spannung sorgen, oder fährt Kaiserslautern diese Führung nun sicher ins Ziel?
64.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Dickson Abiama
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ragnar Ache
Dickson Abiama
Ragnar Ache
64.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Marlon Ritter
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kenny Redondo
Marlon Ritter
Kenny Redondo
59.
Ito zieht von links in die Mitte und schließt mal ab. Das ist jedoch kein Problem für Krahl und der FCK-Schlussmann pariert sicher.
57.
Ist das die Entscheidung? Zolinski spielt einen Pass nach rechts zu Redondo, der direkt in die Mitte zieht und aus etwa 18 Meter stark mit links abzieht. Sein Flachschuss schlägt rechts unten im Kasten ein und der FCK erzielt wieder mit der ersten richtigen Chance ein Tor. Ein starker Treffer!
57.
Tooor für den  1. FC Kaiserslautern, 3:0 durch Kenny Redondo!
Kenny Redondo
56.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Tatsuya Ito
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Silas Gnaka
Tatsuya Ito
Silas Gnaka
55.
Die Partie ist noch nicht so schwungvoll wie zu Beginn des ersten Durchgangs. Das kommt Lautern natürlich gelegen, denn Magdeburg kann so keinen Spielfluss aufbauen.
53.
Tymoteusz Puchacz sieht Gelb und trifft Bockhorn ziemlich heftig mit dem Ellbogen im Gesicht. Er schaut nur auf den Gegenspieler und nicht auf den Ball, da hat er ziemlich Glück, dass sich der VAR nicht nochmal meldet.
Tymoteusz Puchacz
51.
Die Zweikämpfe bleiben wohl zentraler Bestandteil dieser Partie. Nun wird Hanslik von hinten am Kopf erwischt.
49.
Gelb für Filip Kaloč, der Bockhorn mit einem etwas zu harten Zweikampf stoppt. Somit fehlt er nächste Woche gelbgesperrt in Berlin.
Filip Kaloč
46.
Weiter geht es mit Durchgang Zwei.
45.
Kaiserslautern geht durch einen Doppelpack von Hanslik mit einer 2:0-Führung in die Pause. Magdeburg kam zunächst besser in die Partie und näherte sich über Schuler und eine Eckballvariante das erste Mal gefährlich an das Tor der Gastgeber an. Im Anschluss entwickelte sich eine muntere und zweikampfintensive Partie und der FCK ging mit seiner ersten Torchance durch einen unglücklich verlängerten Einwurf mit dem Abschluss von Hanslik in Führung. Danach spürte man das gestiegene Selbstvertrauen in Kaiserslautern und kurz darauf erhöhte wieder Hanslik auf 2:0. Anschließend fehlte es dem Spiel zunächst etwas an weiteren Torraumszenen, doch der FCM wurde auch wieder besser, dennoch fehlt noch die letzte Konsequenz im Angriff der Magdeburger. Zudem verteidigt Lautern leidenschaftlich. Die Fehler in der Hintermannschaft beim Team von Christian Titz sind bisher ausschlaggebend für das Halbzeitergebnis, dennoch ist hier sicherlich noch nichts entschieden und wir können uns auf weitere Tore und eine spannende zweite Halbzeit freuen. Foto: Uwe Anspach, dpa.
45.
Die erste Halbzeit ist vorbei und Kaiserslautern führt mit 2:0 gegen Magdeburg.
45.
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
45.
Der anschließende Freistoß landet bei Hanslik, der das Leder aber über das Tor köpft.
45.
Gelbe Karte für Tobias Müller. Der Magdeburger foult Ache von hinten, dieser hatte seinen Körper stark vor den Ball gebracht.
Tobias Müller
42.
Starker Pass von Atik in den Lauf von Schuler. Touré klärt aber gerade noch so am eigenen Strafraum.
40.
Da war mehr drin! Nach einer Hereingabe von Müller landet die Kugel bei Atik im Sechzehner, der das Leder aber nicht kontrolliert bekommt und keinen Abschluss auf das Tor bringen kann.
38.
Es fehlt aktuell an klaren Torchancen und immer wieder werden die Zweikämpfe von Ittrich abgepfiffen. Magdeburg kommt in keine längeren Ballbesitzphasen.
37.
Die beiden Tore durch Daniel Hanslik machen bislang den Unterschied in dieser Partie. Kaiserslautern würde damit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Foto: Uwe Anspach, dpa.
35.
Ballgewinne werden hier wie Tore bejubelt. Beide Mannschaften nehmen die Zweikämpfe super an und es entwickelt sich so ein munteres und zweikampfintensives Spiel.
30.
Eine halbe Stunde ist nun rum und gefühlt war Magdeburg hier in der Offensive das zunächst gefährlichere und schnellere Team. Doch zwei Unachtsamkeiten in der Hintermannschaft des FCM ließen eine Zwei-Tore-Führung für Lautern zu. Seitdem bewegen sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, doch die Mannschaft von Christian Tietz muss nun einem Rückstand hinterherlaufen.
28.
Der FCM scheint den Schock der schnellen zwei Gegentore verdaut zu haben und nähert sich wieder dem Gehäuse der Gastgeber. Über Bockhorn und einen Eckball geht es wieder in Richtung des Tores von Krahl. Bisher aber noch nicht gefährlich genug.
24.
Aufgrund der schwachen Defensive des FCK bisher in dieser Saison sollte sich die Mannschaft von Friedhelm Funkel mit der 2:0-Führung im Rücken nicht zu sehr nach hinten lehnen.
22.
Früh in der Partie dürfen sich die Anhänger der Roten Teufel über eine doppelte Führung freuen. Die Stimmung auf dem Betze ist prächtig. Foto: Uwe Anspach, dpa.
20.
Puchacz läuft auf der linken Seite mit einem starken Lauf an zwei Gegenspielern vorbei und spielt anschließend an der Grundlinie scharf in die Mitte. Der Ball geht an Freund und Feind vorbei und Hanslik muss alleingelassen am langen Pfosten nur noch einschieben.
20.
Tooor für den 1. FC Kaiserslautern, 2:0 durch Daniel Hanslik!
Daniel Hanslik
19.
Kaloč verfehlt das Gehäuse nach einer schlecht geklärten Flanke mit einem Schuss aus circa 20 Metern nur knapp.
17.
Mit dem Publikum im Rücken drückt der FCK jetzt wieder mehr und hat natürlich auch Selbstvertrauen getankt.
15.
Lautern trifft mit der ersten eigenen Torchance! Nach einem Einwurf von Puchacz von links landet der Ball bei Bockhorn, der diesen unglücklich mit dem Kopf weiter nach hinten verlängert. Dort steht Hanslik bereit und schießt den Ball trocken nach einem Aufsetzer volley rechts unten ins Tor ein.
15.
Tooor für Kaiserslautern, Daniel Hanslik macht das 1:0!
Daniel Hanslik
9.
Magdeburg kam bisher gefährlicher vor das Tor der Gäste und der FCK wartet noch auf eine gute Abschlussmöglichkeit. Lautern probiert es hauptsächlich über Konter und Flanken.
5.
Beide Teams starten mit richtig viel Tempo in dieses Spiel und der Anfang macht eindeutig Lust auf mehr.
3.
Der anschließende Eckball kullert gefährlich durch den Sechzehner, findet aber keinen Abnehmer.
2.
Der erste Torschuss der Partie geht auf das Konto von Magdeburg. Nach einem Konter über rechts probiert es Schuler direkt aus spitzem Winkel. Krahl pariert jedoch zur Ecke.
1.
Es herrscht eine super Atmosphäre auf dem Betzenberg und beide Fanlager peitschen ihre Mannschaft direkt mit beeindruckenden Choreographien nach vorne.
1.
Los geht's in Kaiserslautern!
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Patrick Ittrich, er betritt mit den Spielern nun den Rasen des Fritz-Walter-Stadions.
Das ist die Startelf vom 1. FC Magdeburg: Dominik Reimann - Daniel Heber, Daniel Elfadli, Tobias Müller - Léon Bell Bell, Amara Condé, Silas Gnaka, Herbert Bockhorn - Barış Atik, Bryan Teixeira - Luca Schuler
So sieht die Startaufstellung von Kaiserslautern aus: Julian Krahl - Jan Elvedi, Boris Tomiak, Almamy Touré - Tymoteusz Puchacz, Tobias Raschl, Filip Kaloč, Ben Zolinski - Kenny Redondo - Ragnar Ache, Daniel Hanslik
In den bisher neun ausgetragenen Begegnungen zwischen beiden Mannschaften gewann der FCK nur einmal. Je viermal gab es einen Sieg für Magdeburg, oder ein Unentschieden.
Mut macht den Fans der Mannschaft von Christian Titz aber sicherlich die aktuelle Form. Das Team ist seit vier Ligaspielen ungeschlagen und holte zuletzt unter anderem einen Sieg in Rostock, sowie ein Unentschieden zuhause gegen des HSV. Im Abstiegskampf ist zudem das beste Torverhältnis auf den Plätzen zehn bis achtzehn, das der FCM mit -4 aktuell besitzt, von wichtiger Bedeutung. Wir können uns also auf einen sicherlich spannenden und emotionalen Abstiegsfight mit einer tollen Atmosphäre auf dem Betzenberg freuen und sind gespant, wer einen großen Schritt in der unteren Tabellenhälfte machen kann.
Der FCM spielte letzte Woche zuhause 1:1 gegen Osnabrück und hat aktuell fünf Punkte Vorsprung vor dem Tabellensechzehnten aus Wiesbaden. Mit einem Sieg heute könnte Magdeburg die 40-Punkte Marke knacken, auf Platz zehn an Elversberg vorbeiziehen und einen ganz großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Sollte es heute jedoch nicht reichen, ist auch klar, dass es in der Tabelle wieder enger wird und man in Magdeburg bis zum letzten Spieltag den Blick nach unten richten muss.
In der Heimtabelle steht der FCK jedoch nur auf dem 13. Platz und der Betzenberg ist sicherlich nicht die Festung, die man sich noch vor der Saison erhofft hatte. Kann die Mannschaft aus der Pfalz dies heute ändern und das heimische Publikum mal wieder zufriedenstellen? Den letzten Heimsieg gab es am 10.03. gegen den VfL Osnabrück. Zudem wird es für Kaiserslautern heute von extremer Bedeutung sein, eine defensive Stabilität auf den Platz zu bringen, denn das Team von Friedhelm Funkel stellt in dieser Saison die zweitschlechteste Defensive der Liga und hat nur ein Tor weniger als der Letzte Osnabrück kassiert. Auf dem Weg zum ersehnten direkten Klassenerhalt wird dies einer der wichtigsten Bausteine sein.
Die "Roten Teufel" feierten letzte Woche einen sehr wichtigen und überraschenden 3:1-Auswärtssieg beim Aufstiegsanwärter Holstein Kiel. Damit konnte das Team von Friedhelm Funkel zunächst von den direkten Abstiegsplätzen auf Rang 15 springen. Dadurch steht der FCK nun vier Punkte hinter Magdeburg, die derweil auf dem 11. Tabellenplatz verweilen. Im Abstiegskampf ist Kaiserslautern nun auf jeden einzelnen Punkt angewiesen und heute soll der Coup von letzter Woche in Kiel bestätigt und der nächste Sieg eingefahren werden. Dabei könnte der DFB-Pokal Finalist auch zunächst an Braunschweig auf Platz 14 vorbeiziehen. Gegen die Eintracht wird am letzten Spieltag zuhause noch gespielt und am Besten soll der Klassenerhalt natürlich schon vorher sicher sein, um einen absoluten Abstiegskrimi zu verhindern.
Hallo und herzlich willkommen zur Partie des 1. FC Kaiserslautern gegen den 1. FC Magdeburg am 32. Spieltag in der 2. Bundesliga!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 33 66 25
2 Holstein Kiel 33 65 25
3 Düsseldorf 33 60 31
4 Hamburg 33 55 17
5 Karlsruhe 33 52 17
6 Hannover 33 52 16
7 Paderborn 33 49 -1
8 Hertha BSC 33 48 11
9 Gr. Fürth 33 47 -1
10 Schalke 33 43 -5
11 Elversberg 33 43 -11
12 Nürnberg 33 40 -18
13 Magdeburg 33 38 -7
14 Braunschweig 33 38 -11
15 K'lautern 33 36 -10
16 Wiesbaden 33 32 -13
17 Rostock 33 31 -26
18 Osnabrück 33 25 -39